Erweiterung, Umbau und energetische Sanierung
‹‹ Zurück zur Übersicht
St. Markus

Die Kirche St. Markus und das Gemeindehaus wurden 1953-55 vom Architekten Fritz Brand im holländischen Stil gebaut. Das benachbarte Kindertagesheim besteht aus einem Hauptgebäude mit Satteldach und weiteren flachen Anbauten.

Ziel des Umbaus war die energetische Sanierung insbesondere der Flachbauten, die Sanierung der Nassräume, die Vergrößerung von drei kleinen Gruppenräumen auf 50 m² sowie die Erweiterung der Gruppen um zwei Differenzierungsräume.
Die Vergrößerung der Gruppenräume wurde genutzt, um den zweiten Spielebenen neuen Raum zu geben und den Flachbau zur Gartenseite baulich zu strukturieren. Der Anbau aus den 90er Jahren wurde wegen Bauschäden abgebrochen und als Holzrahmenbau größer wieder aufgebaut, um Fläche für die zusätzlichen Differenzierungsräume zu schaffen.

LPH 1-8     hübschen|knigge architektenges. mbh
Bauherr:   Bremische Evangelische Kirche
Standort:  Arster Damm 18, 28277 Bremen
Fotos:       Carsten Heidmann