Housing für Flugsimulatoren
‹‹ Zurück zur Übersicht

Für die Schulung von Nachwuchsflugzeugführern der Deutschen Lufthansa AG und der Deutschen Bundeswehr (Transportpiloten) wurde die Flugzeugflotte ausgetauscht und es wurden fünf FNPT 2 (Flight Navigation Procedure Trainer) angeschafft. Das Cockpit der Simulatoren entspricht dem der Schulflugzeuge.

Der neue Flugsimulator besteht aus einer Flugzeugnase mit Cockpit im Maßstab 1:1, einer rückwärtigen Instructorbox für den Fluglehrer, einer runden Projektionsfläche vor dem Fenster des Cockpits und einer Fachwerkbrücke für die drei Beamer, die jeden Flughafen der Welt so projizieren können, dass die Flugschüler eine realistische Simulation eines Fluges, eines Starts und einer Landung vermittelt bekommen.

Der große Zylinder, der den Screen umschließt, wurde in Anlehnung an die „alte Tante JU“ mit silbernem Wellblech bekleidet, der Würfel, der die Instructorbox einfasst und den Zugang in den Simulator öffnet, nimmt die Fassade der alten hydraulischen Simulatoren gestalterisch wieder auf. Der dunkle Sockel unterstützt den Eindruck vom „Schweben“ des Gehäuses. Das Eingangspodest dient der Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen Halle und FNPT.
Trotz der hohen technischen Ausstattung war das architektonische Ziel, eine möglichst klare, „saubere“ Linie der Housings zu erreichen.

LPH 1-8     hübschen|knigge architektenges. mbh
Bauherr:   Lufthansa Flight Training GmbH
Standort:  Flughafendamm 40, 28199 Bremen
Fotos:        Jörg Sarbach