Lernstudios im Erweiterungsbau
‹‹ Zurück zur Übersicht

Im freistehenden Gebäude, das über einen Zwischenbau im Norden des Altbaus angebunden wurde, entstanden vier neue Lernstudios mit dazugehörigen Fachräumen für EDV und Werkstatttechnik.

Der Zwischenbau schafft im Erdgeschoss einen barrierefreien Eingang und gleichzeitig eine gedeckte Pausenhalle. Er stellt die Verbindung zum Altbau her und nimmt die neu zu schaffenden Schultoiletten auf. Mit einem rückwärtigen Ausgang aus dieser neuen Halle zum Westen entsteht ein kurzer Weg zur Schulverwaltung und zu den Werkstätten. Die Ausbildungswerkstätten wurden in einem gesonderten Bauvorhaben durch unser Büro mit einem Edelstahllabor ergänzt und sind über die Außenfläche erreichbar.

Der Schulbaukörper hat drei Vollgeschosse. Das Erdgeschoss übernimmt das Niveau des Sockelgeschosses Altbau und liegt etwa 5cm über der Geländeoberkante. Der Zwischenbau hat nur zwei Geschosse. Alt- und Neubau sind hier über eine Rampe barrierefrei miteinander verbunden. Dort wurde auch ein Aufzug eingebaut.

Der kompakte Baukörper ist nicht unterkellert und mit einem Flachdach mit außenliegender Entwässerung versehen.

LPH 1-9     hübschen|knigge architektenges. mbh
Bauherr:    Sondervermögen für Immobilien und Technik, vertreten durch Ges. Bremer Immobilien mbH
Standort:  Reiherstr. 80, 28239 Bremen
Fotos:        Jan Meier