Erweiterung, Umbau und energetische Sanierung
‹‹ Zurück zur Übersicht

Der vom Architekten Carsten Schröck 1966 entworfene evangelische Kindergarten besteht aus vier nebeneinander gestaffelten Gruppenräumen mit Satteldach und Einzelhauscharakter. Verbunden sind diese untereinander und mit den weiteren Räumlichkeiten durch eine niedrig gehaltene Halle in Stahlbetonskelettbauweise. Als Materialien herrschen Sichtmauerwerk und im Innern Beton vor. Der Entwurf besticht durch die Ablesbarkeit der Funktionen nach außen und innen und durch seine der Nutzung entsprechende Maßstäblichkeit.

Mit dem Umbau sollte die Entwurfsidee weiterentwickelt werden. Die Gruppenräume wurden durch Anbauten zum Waller Grünzug erweitert. Differenzierungsräume sowie der Mitarbeiterraum fanden in einem Anbau im kleinen Hof im Norden Platz. Auf das Flachdach der Halle wurden zur Belichtung und Belüftung drei Dachhauben gesetzt. Die Kindertagesstätte umfasst drei Kindergruppen und eine U3-Einrichtung, wobei die U3 zunächst auch als Kindergruppe genutzt wird. Für eine spätere U3-Nutzung wird die Trennwand zum Schlafraum gezogen und die Spielebene entsprechend geändert.

LPH 1-8     hübschen|knigge architektenges. mbh
Bauherr:   Bremische Evangelische Kirche
Standort:  Steffensweg 135a, 28217 Bremen
Fotos:       Carsten Heidmann