Erweiterung zur Ganztagesschule
‹‹ Zurück zur Übersicht

Der Standort für eine Erweiterung auf dem innerstädtischen Grundstück wurde am Giebel des Anbaus von 1991 gewählt. Der Neubau ist zweigeschossig und voll unterkellert. Der kompakte Baukörper wurde durch einen leichten, gläsernen Pavillon zum rückwärtigen Schulhof erweitert. Dort nimmt der Anbau die verdrehten Fluchten der vorhandenen Grundstücksgrenzen auf.

Im Untergeschoß wurden Flächen für die Schülerfreizeit mit Zugang zum Tiefhof organisiert. Die Mensa mit Glasfront und Balkon zum Schulhof und die Cook&Chill-Küche befinden sich im Erdgeschoß. Im OG wurden Lehrerarbeitsplätze eingerichtet, dort ist eine spätere Nutzung von zwei Klassenräumen möglich. Die Spülküche und die Pausenversorgung bleiben im Altbau, neu geschaffen wird dort eine Salatküche.

Die Anbindung an den Altbau erfolgt über einen Zwischenbau mit eigenem Haupteingang (Fremd- und Abendnutzung der Mensa). Die großen Geschosshöhen des Altbaus werden übernommen und geben dem großen zentralen Mensaraum eine gute Proportion.

LPH 1-8     budde + hübschen Architekten BDA
Bauherr:    Sondervermögen für Immobilien und Technik / vertreten durch Ges. Bremer Immobilien mbH
Standort:  Hemelinger Str. 112, 28203 Bremen
Fotos:        Jan Meier