Erweiterung zur Ganztagesschule
‹‹ Zurück zur Übersicht

Das vorhandene Schulgebäude wurde so umstrukturiert, dass die Einrichtung von acht Ganztagsklassen möglich war. Die neuen Räume mit dem Mehrzweckraum dienen der externen Essensversorgung von 200 Schülern in den Klassen. Darüber hinaus sollen die Räumlichkeiten in den Schulferien für die Hortarbeit genutzt werden. Der Neubau stellt sich als organische Form frei und ist mit der Holz-Glas-Fassade zum Schulhof ausgerichtet. Die Küche und Nebenräume sind in der ehemaligen Betonkonstruktion des Hortpavillons organisiert.

Anstelle der Vorklasse wurden die Verwaltung und das Lehrerzimmer in einem Neubau untergebracht. Das Lehrerzimmer wurde als organische Form freigestellt und orientiert sich mit der gläsernen Fassade zum Vorhof und Schulhof. Zwischen diesen drei Baukörpern entwickelt sich der Zugang und eine neue Verkehrsfläche, um die Bauteile miteinander zu verbinden. Der gedeckte Freiraum zwischen diesen kleinen Baukörpern ist die Eingangshalle und der kommunikative Treffpunkt.

LPH 1-8     budde + hübschen Architekten BDA
Bauherr:    Sondervermögen für Immobilien und Technik / vertreten durch Ges. Bremer Immobilien mbH
Standort:  Düsseldorfer Str. 2, 28327 Bremen
Fotos:        Carsten Heidmann