Umnutzung des Brinkmann-Areals
‹‹ Zurück zur Übersicht

Das frühere Brinkmann-Werk in Woltmershausen war einst mit mehr als 6.000 Mitarbeitenden die größte Tabakfabrik in Europa. Das Gesamtareal umfasst zahlreiche Gebäude, die ehemals für Verwaltung, Produktion, Lagerung und die haustechnische Versorgung genutzt wurden.

Im Rahmen des Stadtentwicklungsprojekts wurden die Produktions- und Verwaltungsgebäude in drei Bauabschnitten zu modernen Lofts für Start-Ups umgebaut. Der Industriecharme, derStahlbetonskelettbau und die charakteristischen Fassaden blieben im Gründerzentrum „DIE FABRIK“ in der ehemaligen Kartonagefabrik von 1936 und den Erweiterungen aus 1951 und 1967 weitestgehend erhalten. In den drei Vollgeschossen werden Büro- und Gewerbelofts unterschiedlicher Größe angeboten, in frei eingestellte Boxen sind Teeküchen und Abstellflächen untergebracht. Toiletten befinden sich in zentral angeordneten Einheiten und werden gemeinschaftlich genutzt.

LPH 1-5     Hilmes Lamprecht Architekten Bremen
LPH 6-9    AB Kauert + König BDA
Bauherr:   Justus Grosse Real Estate GmbH
Standort:  Hermann-Ritter-Str. 110-112, 28197 Bremen
Foto:          KUKUK