Die rund 150 m lange, fünfgeschossige Lagerhalle 9 der ehemaligen Tabakfabrik wurde komplett entkernt und einer neuen Nutzung zugeführt. In dem vollunterkellerten Stahlbetonskelettbau von 1972 entstanden 161 moderne Büro- und Gewerbelofts.
Der alte Tabakspeicher bewahrt mit seiner massiven Backsteinstruktur und den ursprünglichen Lastenaufzügen den unverwechselbaren Charme eines alten Industriebaus. Dazu wurde mit der zeitgemäßen Ausstattung und technischen Neuerungen aus dem denkmalwerten Gebäude von gestern der Arbeitsplatz von morgen. Zwei Treppenhäuser erschließen von der Nordseite die Längsflure, an denen sich die verschieden großen Einheiten mit fast 4 m Deckenhöhe nach Norden und Süden orientieren. Die bodentiefen Fenster erhielten große, vorgesetzte Balkone aus Stahlbeton. Das Tiefgeschoß wurde als Garage organisiert.

LPH 1-5     Hilmes Lamprecht Architekten Bremen
LPH 6-9    AB Kauert + König BDA
Bauherr:   Justus Grosse Real Estate GmbH
Standort:  Am Tabakquartier 60-62, 28197 Bremen
Visualisierung: Justus Grosse Real Estate GmbH