Gemeindezentrum Lilienthal
‹‹ Zurück zur Übersicht
Klosterkirche Lilienthal

Durch die Zusammenlegung dreier Gemeinden bildet das Gemeindezentrum im Lilienthaler Ortskern nun das Zentrum für die Gemeindearbeit. Der bestehende Anbau an die Klosterkirche aus den frühen 1960er Jahren wurde zur Straße erweitert. Der neue Anbau wurde in Holzrahmenbauweise mit Verblender hergestellt. Der Farbton der rhythmisch gegliederten Klinkerfassade findet einen Kompromiss zwischen den Steinfarben von historischer Kirche und altem Anbau.
In diesem Erweiterungsbau finden das Gemeinde- und Pastorenbüro, die Küche und ein Gruppenraum Platz. Der Gemeindesaal blieb weitestgehend erhalten, die Bühne wurde abgebrochen und der Saal gewann an Größe.
In enger Abstimmung mit dem Denkmalamt wurde der Bestand energetisch ertüchtigt und der Anbau nach aktuellem Standard hergestellt. Der Innenhof wurde neu gestaltet.

LPH 1-8    hübschen|knigge architektenges. mbh
Bauherr:  Ev. Kirchengemeinde Lilienthal
Standort:  Klosterstraße 24, 28865 Lilienthal
Fotos:       Jan Meier